Wir gestalten Kommunikation

Das ist die zentrale Aufgabe, der wir uns für unsere Kunden stellen. Unsere Strategie verknüpft Public Relations, Marketing und Internet mit ihren je eigenen Stärken. Das erfordert eine Unternehmenskommunikation, in der die unterschiedlichen Kommunikationskanäle perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Analoge und digitale Kommunikationsmedien greifen so ineinander und ergänzen sich gegenseitig.

Wir konzentrieren uns in allen Bereichen auf Business-to-Business (B2B). Und in diesem Segment vor allem auf kleinere und mittlere Unternehmen.

Public Relations – Öffentlichkeitsarbeit

Wir unterstützen die von uns betreuten Unternehmen in allen Belangen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Da es für kleine und mittelständische Unternehmen von großer Bedeutung ist, auch in ihrem lokalen Umfeld wahrgenommen zu werden, sorgen wir für entsprechende Veröffentlichungen in den regionalen Medien (z. B. durch Presseinformationen).

Darüber hinaus unterstützen wir Marketing und Vertrieb durch Presseinformationen und Berichte (Anwenderberichte) in den relevanten Fachmedien.

Beispiele für solche Anwenderberichte finden Sie hier.

Aber auch für die Interne Kommunikation bieten wir entsprechende Hilfestellung und Lösungen an.

Marketing

Marketing im B2B-Sektor erfordert andere Maßnahmen als für B2C. Hier steht in erster Linie der Handelspartner oder Handwerkspartner im Mittelpunkt aller Anstrengungen. Es geht um zielgerichtete Informationen über Produkte und Neuheiten an die Partner. Um sachgerechte Informationsmaterialien und um Partnerkonzepte.

Werbung richtet sich hier ganz zentral an die potentiellen Partner, die man bisher noch nicht gewonnen hat. Da die Produkte im B2B-Bereich üblicherweise einen größeren Erklärungsbedarf haben, erfordert Werbung hier mehr technische Detailbeschreibung und sachliche Belastbarkeit.

Sie wollen Beratung? Sprechen Sie mit uns.

Internet

Durch die Dauerpräsenz der sozialen Medien wie Twitter, Facebook, WhatsApp, Instagram etc. stellt sich leicht der Eindruck ein, das wäre schon das ganze Internet. Dem ist aber nicht so. Der eigene Internet-Auftritt bietet ein vielfaches an Darstellungsmöglichkeiten als z. B. Facebook zur Verfügung stellen kann.

Dazu zählen neben dem öffentlichen Internet-Auftritt auch Intranet-Anwendungen, Händlerinformationsnetze und – nicht zuletzt – Shops. Wobei ein Shop im B2B-Sektor nicht unbedingt für die Öffentlichkeit zugänglich sein muss, sondern evtl. nur für registrierte Kunden erreichbar ist.

Wir haben unterschiedliche Präsenzen realisiert, von der mehrsprachigen Website über unternehmensinterne Internet-Lösungen (Intranet) bis zum Webshop.

Sie haben Interesse? Hier Kontakt aufnehmen.